Menu

Die Aufgaben eines Generalunternehmers


Zweck und Einsatz von Klinkerfassaden

Klinkerfassadenplatten sind für die Verwendung an Außenwänden von Anlagen oder Zäunen, insbesondere bei Renovierungen, vorgesehen. Manchmal werden sie aber auch in neu errichteten Gebäuden verwendet.

Wann verwendet man Klinkerfassaden?
Klinkerfassadenplatten wurden geschaffen, um die Verwendung von Klinkerprodukten dort zu erleichtern, wo deren Einsatz nicht oder nur schwer möglich war. Ein Beispiel ist die Thermomodernisierung eines jahrzehntealten Hauses. In diesem Fall wird die Wand durch eine zusätzliche Dämmschicht mehrere Zentimeter dicker. Wollte man hier, wie bei einer modernen Dreischichtwand, eine Klinkertrennwand einbauen, würde dies insgesamt über 20 zusätzliche Zentimeter bedeuten, sodass die Fenster (wenn sie nicht versetzt werden) in einer 40 Zentimeter breiten Nische platziert würden.
Nach Ansicht von Fachleuten gilt die allgemeine Regel, dass bei Neubauten Ziegel und bei renovierten Gebäuden Klinkerfassaden verwendet werden. Manchmal kommen Klinker auch bei Neuinvestitionen zum Einsatz, etwa wenn die gewählte Bautechnik die Verwendung von Ziegeln nicht zulässt oder wenn dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, etwa wenn dadurch der Gehweg verengt oder die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände zur Grundstücksgrenze oder zu Gebäuden in der Nachbarschaft verringert würden.

Warum sind Klinker so beliebt?
Die Beliebtheit einer Klinkerfassade wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Der niedrige Anschaffungspreis ist einer davon, aber mit Blick auf die jahrzehntelange Lebensdauer eines Gebäudes sicher nicht der wichtigste Faktor. Wichtiger ist ihre Langlebigkeit, vor allem im Zusammenhang mit den Außenwänden des Hauses, die ständig wechselnden Umweltbedingungen ausgesetzt sind. Sie sind extrem widerstandsfähig gegen Temperaturschwankungen (von Frost bis Hitze), garantiert die geringe Saugfähigkeit von wenigen Prozent und vieles mehr.
Die geringe Absorptionsfähigkeit ist das Geheimnis der Frostbeständigkeit, der biologischen Korrosion (Pilze, Flechten, Algen) und der chemischen Korrosion (Industrieabgase, saurer Regen) sowie des Eindringens von Erdreich in Klinker. Darüber hinaus haben sie alle optischen Qualitäten eines Ziegels. Der Wert dieses Effekts kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn das Aussehen eines Hauses ist sein Markenzeichen. Und sie behalten es über Jahrzehnte oder sogar Hunderte von Jahren, ohne dass eine Wartung erforderlich ist.

Wie werden Klinker angebracht?
Da Klinkerriemchen sowohl in Standard- (rechteckig) als auch in Eckausführungen angeboten werden, ist es möglich, eine Klinkergestaltung zu schaffen, die einem authentischen Mauerwerk täuschend ähnlich ist. Der Eindruck bleibt auch bei näherem Hinsehen erhalten. Zusammen mit dem Ziegelstein haben sie einen völlig universellen Zweck. Sie können zum Schutz und zur Verzierung von Fassaden, aber auch von Schornsteinen, Zäunen, Ziermauern und anderen Elementen der Landschaftsarchitektur, Garagen und Nebengebäuden verwendet werden. Außerdem eignen sich Klinkerfassaden hervorragend für Innenräume, zum Beispiel für eine im alten Stil gestaltete Wand. Aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Feuchtigkeit, hohe Temperaturen und viele Arten von Verschmutzung eignen sie sich für so gut wie jede Räumlichkeit.

Wenn Sie mehr über Klinkerfassaden erfahren möchten, warten Sie nicht länger und besuchen Sie die Website Schornstein & Feuerungsbau Lutz Güttler GmbH.

über mich

Die Aufgaben eines Generalunternehmers

Hallo! Schön das du diesen Blog gefunden hast! Grundsätzlich befassen wir uns hier mit sämtlichen Themen aus dem Bereich der Wirtschaft! Dieser Blog soll jedoch den Unterschied machen und in diesem Zusammenhang ein spezielles Thema aufgreifen. Konkret geht es um die Arbeit eines Generalunternehmers. Wo wird dieser eingesetzt? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Was kann man in einer solchen Position verdienen? Du bist neugierig geworden? Folge einfach diesem Blog und erfahre alle wichtigen Fakten zu diesem spannenden und umfassenden Thema! Aktualität ist hier ganz besonders wichtig! Aus diesem Grund werden hier nahezu jeden Tag neue Artikel hinzugefügt und vorhandene Aspekte ergänzt! Mach dir einfach dein eigenes Bild und lass dich inspirieren!

letzte Posts

Terrassenüberdachung nach Maß: Individuelle Gestaltung
13 Juni 2024

Eine Terrassenüberdachung nach Maß bietet nicht nu

CNC Fräsen für Klein-, Mittel- und Großserienfertigung
6 Mai 2024

Die Frästechnologie hat in den letzten Jahrzehnten

Baumaschinenvermietung: wann und für wen?
12 Marz 2024

Das Mieten von Baumaschinen ist eine praktische Lö

Abbrucharbeiten: Tipps für Nachhaltiges Abbruchverfahren
15 Januar 2024

Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle

Elektronische Partikel messen lassen – die Wissenschaft und Praxis
5 Dezember 2023

Die Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten be