Menu

Die Aufgaben eines Generalunternehmers


Entstehung und Nutzen von Sand

Wer kennt es nicht das Sprichwort “wie Sand am Meer“? Sicherlich verbindet man mit diesem Sprichwort, eine sehr große ja gar unzählbare Menge von „irgendetwas“. Doch wie sieht es mit diesem feinen Naturstoff aus? Gibt es den Sand wie Sand am Meer?
Ganz und gar nicht! In einigen Teilen der Welt ist er mittlerweile ein knappes Gut, da die Nachfrage an diesen wertvollen Rohstoff kontinuierlich steigt aufgrund des hohen Bedarfs an Beton in aller Welt. Doch nicht nur allein die Baubranche benötigt ihn, denn sowohl die Computer- als auch die Smartphone- Industrie sind auf den Rohstoff angewiesen. Für viele weitere Bereiche, wie die Kosmetik Branche, ist er ebenfalls unverzichtbar geworden. Er ist direkt nach dem Wasser der wichtigste und am meisten benötigte Rohstoff. Der Bedarf an diesen feinen Steinchen ist enorm, wobei es gleichzeitig viele Jahre dauert bis neuer entsteht.

Wie entsteht Sand?

Durch Regen, Sonne, Wind und Frost verwittern Felsen und anderes Gestein allmählich.
Die kleinen Gesteinsteilchen werden durch Wind und Wetter immer weiter zerkleinert, bis sie, durch den Wind getragen, in die Flüsse landen, wo die kleinen Steinchen durch das Wasser weiter zerrieben und abgeschliffen werden, um nach einem langwierigen Prozess zu Sand zu werden.
Die fein gemahlenen Steinchen und die gröberen Kieselsteine landen dann, durch das Flusswasser getragen, welches ja bekanntlich in die Meere fließt, schließlich in den Ozeanen. In den Meeren angekommen, wird dann das kostbare Gut durch die Wellen ans Ufer geschoben.
Des Weiteren wird im Meer durch die Brandung des Wasser an Felsen über einen langen Zeitraum hinweg der Felsen abgerieben. Nach und nach werden abgeriebene Teilchen der Felsen zu den feinen Steinchen. Der puderzuckerfarbene Strand, den man aus den tropischen Urlaubsorten kennt, hat wiederum eine andere Entstehungsgeschichte.
Der feine weiße Strand ist nämlich nichts anderes, als eine Hinterlassenschaft der Papageifische. Diese Fische ernähren sich von Algen die auf Korallenbänken wachsen. Beim abknabbern der Algen nehmen die Fische unbeabsichtigt Kalkstein-Partikel auf, welche sie aber nicht verdauen können. So scheiden sie die kleinen weißen Kalkstein- Partikel aus, welche dann an Land gespült werden und diese weißen Strände bilden. Zudem entsteht der Naturstoff auch aus zerriebenen Muschelstückchen und Korallen.

Die Wüsten sind doch voll von den kleinen Gesteinsteilchen!


Ja, sie bestehen so gut wie nur aus diesem Rohstoff und man könnte annehmen, dass sich in den Wüsten ausreichend Sand befindet, welchen man abtragen könnte. Doch da gibt es ein Problem: Die Körner des Wüstensandes sind vom Wind nämlich so rund geschliffen, dass sie sich nicht miteinander verhaken und so sind sie für die Bauindustrie, die den Naturstoff am meisten benötigt, unbrauchbar. Damit ist der Mensch gezwungen eine Lösung zu finden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Hubert Knümann sen. Transporte und Containerdienst OHG, nachgelesen werden.

über mich

Die Aufgaben eines Generalunternehmers

Hallo! Schön das du diesen Blog gefunden hast! Grundsätzlich befassen wir uns hier mit sämtlichen Themen aus dem Bereich der Wirtschaft! Dieser Blog soll jedoch den Unterschied machen und in diesem Zusammenhang ein spezielles Thema aufgreifen. Konkret geht es um die Arbeit eines Generalunternehmers. Wo wird dieser eingesetzt? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Was kann man in einer solchen Position verdienen? Du bist neugierig geworden? Folge einfach diesem Blog und erfahre alle wichtigen Fakten zu diesem spannenden und umfassenden Thema! Aktualität ist hier ganz besonders wichtig! Aus diesem Grund werden hier nahezu jeden Tag neue Artikel hinzugefügt und vorhandene Aspekte ergänzt! Mach dir einfach dein eigenes Bild und lass dich inspirieren!

letzte Posts

Terrassenüberdachung nach Maß: Individuelle Gestaltung
13 Juni 2024

Eine Terrassenüberdachung nach Maß bietet nicht nu

CNC Fräsen für Klein-, Mittel- und Großserienfertigung
6 Mai 2024

Die Frästechnologie hat in den letzten Jahrzehnten

Baumaschinenvermietung: wann und für wen?
12 Marz 2024

Das Mieten von Baumaschinen ist eine praktische Lö

Abbrucharbeiten: Tipps für Nachhaltiges Abbruchverfahren
15 Januar 2024

Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle

Elektronische Partikel messen lassen – die Wissenschaft und Praxis
5 Dezember 2023

Die Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten be